Standort Südwestpfalz

Wir üben gemeinsam Lesen und Schreiben!

Informationen für Erziehungsberechtigte und Schulen

LeseAdler und SchreibFüchse ist ein kostenloses Förderangebot für Kinder und Jugendliche. Es richtet sich an Schüler:innen der Klassenstufen 3, 4, 5 und 6 der Robert Schuman-Grundschule und der Landgraf-Ludwig-Realschule plus in Pirmasens. Über den Regelunterricht hinaus erhalten die teilnehmenden Schüler:innen im Projekt LeseAdler und SchreibFüchse individuelle Unterstützung im Lesen und Rechtschreiben. Die Förderung findet einmal wöchentlich nachmittags in Kleingruppen in der Schule statt. Als Förderkräfte engagieren sich Lehramtsstudierende der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), die durch die Universität für die Förderung geschult werden.

Wichtig ist uns, in der Förderung geschützte Lernräume zu schaffen, in denen es keinen Leistungsdruck und keine Noten gibt. Mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Kreativität gehen die Förderkräfte auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen ein. Seit Herbst 2023 gibt es das Förderangebot LeseAdler und SchreibFüchse in der Region Südwestpfalz. 

Unsere Kooperationsschulen

Robert Schuman-Grundschule Pirmasens

In acht Fördergruppen erhalten Schüler:innen der Klassenstufen 3 und 4 einmal pro Woche gezielt Unterstützung im Lesen und Rechtschreiben.

Landgraf-Ludwig-Realschule plus Pirmasens

In sechs Fördergruppen erhalten Schüler:innen der Klassenstufen 5 und 6 einmal pro Woche gezielt Unterstützung im Lesen und Rechtschreiben.

Informationen für Studierende

Das Projekt LeseAdler und SchreibFüchse bietet Lehramtsstudierenden die Chance, praxisrelevante Kompetenzen in einem schulischen Querschnittsbereich zu entwickeln: der Lese- und Rechtschreibförderung von Kindern und Jugendlichen. Sie profitieren dabei von einer intensiven universitären Vorbereitung und Begleitung, die die Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht.
Voraussetzungen

Teilnehmen können Lehramtsstudierende der RPTU, unabhängig von studierter Schulform oder Fächerkombination. Wichtig sind uns ein wertschätzender Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die Bereitschaft, sich in das Thema einzuarbeiten, und die Fähigkeit, Spaß am Lernen zu vermitteln.


Mitbringen solltest du Zeit und Motivation für deine wöchentlichen Schulpraxiseinsätze (1x pro Woche à 120 Minuten), für deren Vor- und Nachbereitung sowie für die Teilnahme am universitären Begleitseminar.


Sowohl Studierende im Bachelor of Education als auch Studierende im Master of Education können teilnehmen.


Egal ob du bereits Vorkenntnisse oder Erfahrungen in der Sprachförderung hast oder nicht: Wir freuen uns auf dich und bereiten dich auf deine Praxiseinsätze vor.

Ablauf

Die Teilnahme umfasst wöchentliche Schulpraxiseinsätze in einer der Kooperationsschulen in Pirmasens innerhalb eines festgelegten Praxiszeitraums sowie den Besuch des Begleitseminars an der RPTU (Campus Landau).


In der Regel engagierst du dich einmal pro Woche für 120 Minuten in einer von zwei Kooperationsschulen. Die Schulen befinden sich in Pirmasens, einer Stadt in der Südwestpfalz. Dort förderst du eine Kleingruppe von Schüler:innen der Klassenstufen 3, 4, 5 oder 6 im Lesen und Schreiben.


Das Seminar findet während der Vorlesungszeit statt und umfasst ca. 8 Sitzungen à 90 Minuten. Im Seminar machst du dich mit der Lese- und Rechtschreibentwicklung von Kindern und Jugendlichen vertraut und lernst lese- und rechtschreibdidaktische Ansätze und Methoden kennen. Gemeinsam reflektieren wir Situationen und Anforderungen, die du während deiner Schulpraxiseinsätze erlebst.


Das Projekt gibt dir die Chance, Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln, methodische und didaktische Ansätze unter universitärer Anleitung auszuprobieren und deinen persönlichen Beitrag für Bildungsgerechtigkeit zu leisten.

Anmeldung

Bitte melde dich während der Belegphase in KLIPS für folgende Veranstaltung an:

LeseAdler und SchreibFüchse
(Praxisprojekt mit Begleitseminar)

Das Seminar wird jedes Semester angeboten.

KLIPS-Veranstaltung im SoSe 2024:
https://klips.rptu.de/v/156679

Projektkoordinatorin Frau Dr. Rieger wird dich nach deiner Anmeldung kontaktieren, um deinen wöchentlichen Einsatztag (Montag, Mittwoch oder Donnerstag, 14-16 Uhr) mit dir gemeinsam festzulegen.

Anerkennung

Die Teilnahme am Projekt kann im Umfang von 3 Leistungspunkten als Wahlpflichtleistung Bildungswissenschaften anerkannt werden. Die Anerkennung erfolgt nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar und Absolvieren der Schulpraxiseinsätze durch Projektkoordinatorin Frau Dr. Barbara Rieger.


Auch wenn du keine Punkte mehr für die Wahlpflichtleistung Biwi brauchst, bist du herzlich willkommen. 


Dein Engagement ist ehrenamtlich. Du leistest damit einen wertvollen Beitrag für die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen und stärkst gleichzeitig deine Kompetenzen für deinen künftigen Beruf.

Du hast Fragen?

Barbara Rieger_Webseite

Dr. Barbara Rieger

Projektkoordination Südwestpfalz

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

August-Croissant-Str. 5, 76829 Landau i. d. Pfalz

Unsere Förderpartner:innen

Die Stiftung Accanto und die BildungsChancen gGmbH ermöglichen mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung die Realisierung des Projekts am Standort Südwestpfalz.