CHANCENakademie

Unser eigenes Fortbildungsprogramm

Die CHANCENakademie ist unser eigenes Fortbildungsangebot. Diese widmet sich seit Frühjahr 2022 der ganzheitlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen und der pädagogischen (Weiter-)Qualifizierung von ehrenamtlichen Übungsleitungen und festen Mitarbeitenden. Wir führen eigene Workshops durch und arbeiten zudem auch mit externen Partner:innen. Für ihren weiteren Lebenslauf erhalten die Studierenden eine Teilnahmebestätigung über den Workshop.

Angeboten werden unter anderem Train-the-Trainerschulungen (TtT), Fortbildungen (durch externe Partnerorganisationen), pädagogische Leitfäden mit Handwerkszeug für die Praxis, sowie pädagogisches Material für die Lernförderung. Die CHANCENakademie arbeitet bedarfsorientiert und setzt sich zum Ziel, passgenaue Angebote für die verschiedenen Zielgruppen zu erstellen.

In den Qualifizierungsangeboten geht es beispielsweise um die Stärkung von Selbstwirksamkeit, Resilienz und Selbst(lern-)Kompetenzen. In Kooperation mit externen Partner:innen wurden unsere Übungsleitungen bereits für Stolpersteine in Deutsch als „Zweitsprache“ sensibilisiert und im Umgang mit Mobbing, Hate Speech und Diskriminierung (im Netz) geschult. Gemäß des „train the trainer“-Prinzips bilden Chancenwerk-Teammitglieder bzw. externe Partnerorganisationen zunächst unsere Übungsleitungen aus. Die Übungsleitungen geben das erlernte Wissen dann im Rahmen von Workshops oder Methoden an ihre Kinder und Jugendlichen in der Lernförderung weiter. Viele unserer Übungsleitungen streben pädagogische und soziale Berufe, wie z. B. ein Lehramt, an. Sie profitieren daher auch für ihren weiteren Werdegang von dem neu erworbenen Wissen.

Unser aktuelles Schulungsangebot

CHANCENspirit

Termine: Freitag, 17.11.2023, 11:00 Uhr; Montag, 04.12.2023, 17:00 Uhr; Freitag, 08.12.2023, 11:00; Montag, 08.01.2024, 17:00 Uhr

Zielgruppe: Neue ehrenamtliche Übungsleitungen und neue feste Mitarbeitende von Chancenwerk e.V.

Inhalte: Durch dieses Onboarding erhältst du einen Einblick in die Chancenwerk Geschichte und unsere Vision. Was verbindet uns alle miteinander? Welche Werte und welche Haltung vertreten und teilen wir? Wofür setzen wir uns bei Chancenwerk ein? In einem gemeinsamen Austausch wollen wir diese Fragen klären. Auch du bist jetzt ein Teil der Chancenwerk-Familie, weshalb wir dir in unserem Onboarding auch das Unterstützungsnetzwerk bei Chancenwerk mit an die Hand geben möchten

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/chancenspirit-tickets-672103468567

Einführung Lernkaskade

Termine: Donnerstag, 21.09.2023, 17-18:30 Uhr; Freitag, 29.09.2023, 10-11:30 Uhr; Donnerstag, 05.10.2023, 15-16:30 Uhr; Donnerstag, 26.10.2023, 17-18:30 Uhr; Mittwoch, 08.11.2023, 15-16:30 Uhr; Freitag, 24.11.2023, 09-10:30 Uhr; Dienstag, 09.01.2024, 17-18:30 Uhr; Donnerstag, 25.01.2024, 17-18:30 Uhr

Zielgruppe: Einführung für neue Übungsleitungen und feste Mitarbeitenden bei Chancenwerk e.V.

Inhalte: Mit dieser Einführung bekommst du einen ersten Überblick über die Tätigkeiten in unserer Lernförderung und alles was dazu gehört. Was ist die Lernkaskade? Welche Rollen gibt es? Welche Aufgaben übernehmen die einzelnen Rollen? Wie läuft eine Lernförderung ab? Auf welches Material kann man zurückgreifen? Wie melde ich mich bei Abwesenheit ab? Wie funktioniert die Tätigkeiterfassung? Was gibt es für Fortbildungsmöglichkeiten?
Es geht also um Eure Rolle und Aufgaben in der Lernförderung.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/einfuhrung-lernkaskade-tickets-672106457507

Train-the-Trainerschulung: OS Workshop 1 “Vorbild sein”

Termine: Montag, 20.11.2023, 17:00 Uhr; Dienstag, 05.12.2023, 11:00 Uhr; Mittwoch, 10.01.2024, 17:00 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen und feste Mitarbeitende von Chancenwerk e.V.

Inhalt: Durch diese Train the Trainer Schulung wirst du dazu befähigt, dich gemeinsam mit den Jugendlichen deiner Lernförderung dem Thema „Ich als Vorbild“ anzunähern. Ziel ist es, dass die Jugendlichen sich ihrer Verantwortung bewusst werden und eine angemessene Haltung entwickeln: Wie verhalte ich mich vorbildlich? Wofür stehe ich und was möchte bzw. kann ich den Kindern mit auf den Weg geben? Die Jugendlichen werden so auf ihre Vorbildfunktion in der Lernförderung vorbereitet.
Bei Anmeldung erhältst du alle Materialien, welche du für die Durchführung des Workshops benötigst.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/os-workshop-1-vorbild-sein-tickets-670677282807

Train-the-Trainerschulung: OS Workshop 2 “Umgang mit Herausforderungen”

Termine: Freitag, 24.11.2023, 11:00 Uhr; Dienstag, 05.12.2023, 17:00 Uhr; Freitag, 12.01.2024, 11:00 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen und feste Mitarbeitende von Chancenwerk e.V.

Inhalt: Durch diese Train the Trainer Schulung wirst du dazu befähigt, dich gemeinsam mit den Jugendlichen deiner Lernförderung dem Thema „Umgang mit Herausforderungen“ anzunähern. Ziel ist es, gemeinsam einen Blick auf die Kinder in der Lernförderung zu werfen. Was sind es für Kinder? Wie ticken sie, was brauchen sie und womit fordern sie die Jugendlichen heraus? Gemeinsam erprobt und erarbeitet ihr Lösungen, wie schwierige Situationen von vornherein verhindert oder in akuten Situationen gemeistert werden können.
Bei Anmeldung erhältst du alle Materialien, welche du für die Durchführung des Workshops benötigst.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/os-workshop-2-umgang-mit-herausforderungen-tickets-670686219537

Train-the-Trainerschulung: Schüler:innen Workshop „Lernen lernen – finde deine persönliche Lernstrategie“

Termine: Dienstag, 28.11.2023, 11:00 Uhr; Mittwoch, 17.01.2024, 17:00 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen von Chancenwerk e.V.

Inhalt: Innerhalb des Workshops „Lernen lernen – finde deine persönliche Lernstrategie“ lernen die Kinder und Jugendliche die verschiedenen Lerntypen kennen und finden heraus, welcher Lerntyp zu ihnen passt. Zusätzlich wird auch ein Blick auf eine geeignete Lernumgebung geworfen und Tipps und Methoden vorgestellt, welche das Lernen zusätzlich erleichtern.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/ttt-lernen-lernen-finde-deine-personliche-lernstrategie-tickets-670692307747

Train-the-Trainerschulung: Schüler:innen Workshop „Mentale Stärke – entspannter und gelassener durch die Schulzeit“

Termine: Montag, 27.11.2023, 17:00 Uhr; Montag, 15.01.2024, 17:00 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen von Chancenwerk e.V.

Inhalt: Der Workshop „Mentale Stärke – Entspannter und gelassener durch die Schulzeit“ hilft den Kindern und Jugendlichen beim Umgang mit stressigen Situationen. Gemeinsam werden persönliche Stressfaktoren identifiziert und ein geeigneter Umgang mit Stress erprobt. Dafür werden Achtsamkeits-techniken und Dankbarkeitsrituale vermittelt, die beruhigend auf die Angst- und Stressachse der Kinder und Jugendlichen wirken.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/ttt-mentale-starke-gelassener-und-entspannter-durch-die-schulzeit-tickets-670695507317

Train-the-Trainerschulung: Schüler:innen Workshop „Deine innere Kraft – wachse über dich hinaus“

Termine: Mittwoch, 20.09.2023, 17:00 Uhr; Mittwoch, 29.11.2023, 17:00 Uhr; Freitag, 19.01.2024, 11:00 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen von Chancenwerk e.V.

Inhalt: Der Workshop „Deine innere Kraft – wachse über dich hinaus“ bietet den Kindern und Jugendlichen Tipps, wie sie sich beim Lernen motivieren und ihren Lernerfolg erfolgreich selbst in die Hand nehmen können. Im Vordergrund steht die Förderung eines dynamischen Selbstbildes. Gemeinsam wird dafür zum einen ein Blick auf die eigene Verantwortungsübernahme geworfen und zum anderen auf einen gesunden Umgang mit Rückschlägen.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/ttt-deine-innere-kraft-wachse-uber-dich-hinaus-tickets-670697703887

OS Akquise und Begleitung

Termine: Donnerstag, 28.09.2023, 11:00 Uhr; Donnerstag, 11.01.2024, 11:00 Uhr; Montag, 29.01.2024, 17:00 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen von Chancenwerk e.V.

Inhalt: Dieser spannende digitale Workshop besteht aus zwei Themenfeldern:
Zum einen werden wir gemeinsam einen Blick auf die OS Akquise werfen: wie gelingt es uns überhaupt, OS für unsere Lernkaskade zu begeistern und zu gewinnen? Welche Möglichkeiten der Akquise gibt es?
Zum anderen setzen wir uns damit auseinandersetzen, wie wir die für uns gewonnenen OS begleiten, sodass sie ein konstanter Teil unserer Lernförderung sind/bleiben – was gehört zu einer erfolgreichen Begleitung alles mit dazu?

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/akquise-und-begleitung-von-os-tickets-652539432007

Schon wieder ein Motivationsworkshop? – Gar kein Bock!

Termine: Donnerstag, 16.11.2023, 16:30-18:00 Uhr; Mittwoch, 17.01.23, 15:00-16:30 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen von Chancenwerk e.V.

Inhalt: Dieser Workshop soll dabei helfen, die Motivation innerhalb der Lernförderung positiv zu beeinflussen.
Unsere Motivation hat einen großen Einfluss auf unser Verhalten und Handeln. Wer kennt nicht die Gedanken: „Eigentliche wollte ich Sport machen… – aber das Sofa ist so gemütlich und ich hatte einen so langen und stressigen Tag, habe keine Lust mich nochmal zu bewegen“ oder „Ich habe ja so keinen Bock diese Aufgabe zu bearbeiten – ich mache erstmal die andere, die macht mir mehr Spaß“. Dieses Problem der Demotivation betrifft aber nicht nur Euch selber, sondern auch die Kinder in der Lernförderung. 83 % von Euch haben uns wieder gespiegelt, dass unmotivierte Kinder das größte Problem in der Lernförderung darstellen.
Dieser Workshop soll genau an dieses Problem anschließen, indem Grundlegendes erklärt und Lösungsvorschläge auf den Weg gegeben werden: Was ist Motivation? Was beeinflusst Motivation eigentlich? Wie kann ich mich und andere motivieren? Wie kann ich die Kinder in der Lernförderung zum Lernen motivieren? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen. Dabei liegt der Fokus immer auf Euch selbst und Eure Tätigkeit als Übungsleitung.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/schon-wieder-ein-motivationsworkshops-gar-kein-bock-tickets-670702598527

Identifikation und Motivation durch Storytelling – Schüler:innen mit Geschichten begeistern

Termine: Montag, 09.10.2023, 09:00 bis 10:30 Uhr; Mittwoch, 11.10.2023, 15:00 bis 16:30 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen von Chancenwerk e.V.

Inhalt: Das Erzählen von Geschichten ist eine der ältesten Kulturtechniken – und doch kommt sie als Methode der Wissensvermittlung in der heutigen Didaktik nur punktuell zum Einsatz. Dies möchten wir ändern!
In diesem Workshop erläutern wir euch die Basics des Storytellings, die wir u. a. für unsere CHANCENhefte erarbeitet haben. Wir geben euch Einblicke in den Entstehungsprozess unserer Maskottchen und erläutern euch die Vorteile der geschichtenbasierten Wissensvermittlung anhand von Beispielen aus den Fächern Biologie und Sachkunde.
Dabei differenzieren wir zwischen älteren Schüler:innen und Kindern und üben anhand interaktiver Aufgaben, wie ihr in wenigen Schritten selbst kleine Stories für eure Schüler:innen zusammenstellen könnt.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/identifikation-motivation-durch-storytelling-tickets-672091432567

Von Hypotenusen, Differentialgleichungsgesetzen und verschachtelten Sätzen – Sprache im Fachunterricht erleben und Sprachsensibilität entdecken

Termine: Mittwoch, 18.10.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr; Donnerstag, 19.10.2023, 17:00 bis 18:30 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen von Chancenwerk e.V.

Inhalt: Ein wichtiges Instrument im Lehren ist die Sprache. Gerade durch die sprachsensible Herangehensweise erzielen wir, dass Schüler:innen die Möglichkeit erhalten, einen komplexen Sachverhalt auf eine vielfältige und inklusive Weise zu erleben und zu verstehen. Dieser Workshop bietet den Teilnehmenden eine Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf den Umgang mit Sprache im Fachunterricht zu erweitern und zu sensibilisieren.
Der Workshop besteht aus einem theoretischen Teil über Sprache und setzt anschließend den Fokus auf den Mathematikunterricht. Ergänzt wird dieser Workshop durch interaktive Übungen, Diskussionen und Fallstudien, die darauf abzielen, ein Bewusstsein und Verständnis für sprachliche Barrieren im Fach- bzw. Mathematikunterricht zu schaffen und diese dann gemäß den sprachlichen Bedürfnissen der Schüler:innen zu überwinden.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/von-hypotenusen-und-verschachtelten-satzen-tickets-672093378387

Weniger ist mehr! – Didaktische Reduktion in Lernmaterialien

Termine: Montag, 23.10.2023, 9:00 – 10:30 Uhr; Mittwoch, 25.10.2023, 15:00 – 16:30 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen von Chancenwerk e.V.

Inhalt: Inhalte für Schüler:innen adressatengerecht aufzubereiten ist eine Herausforderung. Dieser wollen wir uns gemeinsam stellen und euch in euren Fragen rund um didaktische Reduktion begleiten.
Was ist didaktische Reduktion? Wie gestalte ich didaktisch reduzierte Lernmaterialien und worauf muss ich achten? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Workshops beantwortet – allgemein sowie beispielhaft für das Fach Deutsch. Dabei nehmen wir verschiedene Zielgruppen in den Blick, bspw. Grundschüler:innen, Kinder mit LRS sowie Schüler:innen mit DaZ-Förderbedarf.
Ihr erhaltet Einblicke in theoretische Grundlagen sowie in die praktische Anwendung für die Erstellung von Lernmaterialien.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/weniger-ist-mehr-didaktische-reduktion-in-lernmaterialien-tickets-674994997207

Teil 1 interkulturelle Kompetenz und Überwindung von Sprachbarrieren

Termine: Freitag, 10.11.2023, 10:00-11:30 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen von Chancenwerk e.V.

Inhalt: In diesem zweiteiligen Workshop begleiten wir euch in euren Fragen rund um interkulturelle Kompetenz, theoretische Hintergründe, praxisnahe An-wendungsbezüge, Umgang mit Fluchterfahrung und Alphabetisierung.
In Teil 1 der interkulturellen Workshopreihe erhaltet ihr Einblicke in sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Methoden. Dabei stehen Möglichkeiten der kulturellen Verständigung und die Nutzung des sprachlichen Repertoires im Fokus. Ihr werdet für das Thema interkulturelle Kompetenz sensibilisiert und wie diese eure pädagogische Arbeit beeinflusst. Zusätzlich lernt ihr Handlungsmöglichkeiten kennen, die euch im multilingualen Klassenzimmer helfen können.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/teil-1-interkulturelle-kompetenz-und-uberwindung-von-sprachbarrieren-tickets-674997203807

Teil 2 interkulturelle Kompetenz und Überwindung von Sprachbarrieren

Termine: Montag, 25.09.2023, 17:00-18:30 Uhr; Freitag, 17.11.2023, 10:00-11:30 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtliche Übungsleitungen von Chancenwerk e.V.

Inhalt: In diesem zweiteiligen Workshop begleiten wir euch in euren Fragen rund um interkulturelle Kompetenz, theoretische Hintergründe, praxisnahe Anwendungsbezüge, Umgang mit Fluchterfahrung und Alphabetisierung.
In Teil 2 der interkulturellen Workshopreihe geben wir euch Raum, euch mit Sorgen und Unsicherheiten in sprachlich herausfordernden Gruppen oder Konfliktsituationen auseinanderzusetzen. Fallbeispiele zu Konfliktsituationen, deren Lösung und Prävention und praktische Tipps zur Alphabetisierung stehen hier im Fokus. Außerdem erhältst du erste Einblicke in unser neu entwickeltes Fördermaterial, welches dir zukünftig helfen wird, deine Schüler:innen beim Deutschlernen noch besser zu unterstützen und Sprachbarrieren erfolgreich zu überwinden.

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/teil-2-interkulturelle-kompetenz-und-uberwindung-von-sprachbarrieren-tickets-674998437497

CHANCENhefte, CHANCENcampus & CHANCENkurve: Individuelle Förderung mit Chancenwerk e.V.

Termine: Montag, 25.09.2023, 15:00-16:30 Uhr; Mittwoch, 27.09.2023, 12:00-13-30 Uhr; Dienstag, 24.10.2023, 16:00-17:30 Uhr; Donnerstag, 26.10.2023; 11:00-12:30 Uhr; Montag, 20.11.2023; 14:00-15:30 Uhr; Mittwoch, 22.11.2023, 13:00-14:30 Uhr; Dienstag, 12.12.2023, 17:00-18:30 Uhr; Donnerstag, 14.12.2023, 12:00-13:30 Uhr; Montag, 22.01.2023, 15:00-16:30 Uhr; Mittwoch, 24.01.2023, 10:00-11:30 Uhr

Zielgruppe: Neue ehrenamtliche Übungsleitungen und neue feste Mitarbeitende von Chancenwerk e.V.

Inhalt: In dieser Veranstaltung erläutern wir wichtige Aspekte dieser drei Produkte, die euch die Umsetzung in der Lernförderung oder im Unterricht erleichtern:
● Wie setze ich die CHANCENhefte am besten ein?
● Wie wähle ich das passende Heft aus?
● Was muss ich bei der Handreichung beachten?
● Wie schalte ich den CHANCENcampus frei, wie melde ich mich an und wo finde ich was?
● Wo finde ich die CHANCENkurve, wie leite ich meine Schüler:innen an?
● Wie bespreche ich die Ergebnisse der Diagnostik und wo finde ich geeignetes Fördermaterial?
● …
Diesen und weiteren Themen widmen wir uns und haben zudem genügend Zeit und Raum für eure Fragen und Anregungen eingeplant. Denn eure Fragen und Erfahrungen helfen uns dabei, unsere Arbeit noch besser an euren und den Bedürfnissen der Schüler:innen auszurichten!

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/chancenhefte-chancencampus-chancenkurve-tickets-703289426607

IT Workshop Productivity

Termine: Donnerstag, 19.10.2023, 12:00-13:00 Uhr; Montag, 04.12.2023, 11:00-12:00 Uhr; Montag, 15.01.2023, 11:00-12:00 Uhr

Zielgruppe: Neue festangestellte Mitarbeitende als auch für alle Bestands-Mitarbeitende von Chancenwerk e.V.

Inhalt: In diesem Workshops werden alle gängigen und nützlichen IT-Tools behandelt. Konkret geht es um…
• Effizienter Umgang mit der Google-Workspace Suite
• Smarte Kalender Funktionen
• Gmail Kalender/Tasks Integration
• Richtiger Umgang mit Google Drive

Anmeldung: Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/it-workshop-productivity-tickets-717000597087