Aktuell bietet der Bildungsverein Chancenwerk e.V. so viele verschiedene Lernförderangebote an wie nie zuvor. Zum 19. Chancenwerk-Geburtstag gab es neue Produkte, neue Logos und einen kompakten Infoflyer, der über die Lernangebote informiert!

In den letzten drei durch Corona belasteten Jahren wurden viele neue Lernangebote entwickelt, um alle Schüler:innen mit Bedarf erreichen zu können: in Präsenz oder digital zu Hause, im entferntesten Winkel Deutschlands, in der Grundschule oder kurz vor dem Schulabschluss stehend.

So lernen Kinder und Jugendliche mit der Lernplattform CHANCENcampus oder lassen sich in der CHANCENschule digital per Videokonferenz helfen. In den Kooperationsschulen besuchen sie die Lernkaskade und einige von ihnen verbringen sogar ihre CHANCENferien mit Chancenwerk, um Schulstoff in den Sommerferien nachzuholen und zu vertiefen.

Sechs CHANCENschul-Türen in zwei Bundesländern stehen Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung zum Mitmachen und Mitlernen offen. Und was passiert kurz vor dem Schulabschluss, wenn Prüfungsthemen gelernt und Wissen abgerufen werden muss? Dafür steht den Abschlussjahrgängen das CHANCENabschluss-Team mit Rat und Antwort bei Seite.


2022 startete die CHANCENakademie, über die Mitarbeitende und Studierende in Workshops geschult werden. Diese können dann die erlernten Fähigkeiten an die Kinder ihrer Lernfördergruppen weitergeben, die davon profitieren sollen. So gehören beispielsweise „Vorbild sein“, „Umgang mit Herausforderungen“ und „Lernen lernen“ zu den Workshop-Themen.


Auch die Erziehungsberechtigten der angemeldeten Schüler:innen wurden ins Angebot einbezogen: aus der 2021 gestarteten „Elternbildung“ wurde CHANCENfamily.


„Pünktlich zum 19. Geburtstag im Februar haben wir den Chancenwerk-Produkten eine optische Frischzellenkur gegönnt. Alle Produkt-Logos, neue sowie ältere, wurden an unser Design angepasst, so dass alles stimmig ist“, berichtet die Kommunikationsdesignerin Salud Sojo Sojo. Auch bei den Wortmarken hat sich eine Anpassung ergeben: Jeder Produktname beginnt nun mit einem in Versalien geschriebenen „CHANCEN“. So wurde beispielsweise aus der ChancenSCHULE die CHANCENschule. Ein neuer Wording-Leitfaden und ein Styleguide sollen Mitarbeitenden helfen, einheitlich und gendergerecht Texte und Präsentationsmaterialien zu erstellen.


Damit alle Förderangebote übersichtlich präsentiert werden können, wurden sie in die CHANCENbox sortiert. Dieser Flyer in boxähnlichem Design kann aufgeklappt werden und informiert ausführlich über das Chancenwerk-Angebot.

In unserem Flyer CHANCENbox stellen wir alle Lernförderprodukte auf einen Blick dar.