Am 13.03.2024 feierten Chancenwerk e.V., die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) sowie die beiden Pirmasenser Partnerschulen im Rahmen einer Auftaktveranstaltung den erfolgreichen Start des gemeinsamen Projekts „LeseAdler und SchreibFüchse“ in der Südwestpfalz.
Grund zum Feiern gab es allemal: Seit Herbst 2023 besuchen rund 40 Schüler:innen der Klassen 3 und 4 der Robert Schuman-Grundschule und rund 20 Schüler:innen der Klassen 5 und 6 der Landgraf-Ludwig-Realschule plus in Pirmasens das Förderangebot „LeseAdler und SchreibFüchse.“ Dass insgesamt 60 Schüler:innen von der Förderung profitieren, nannte Heike Stock von der Obersten Schulaufsicht des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung eine „gewaltige Zahl.“ In ihrem Grußwort verdeutlichte sie, dass mehr als 6,2 Millionen Menschen in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können.
Von links nach rechts: Prof. Dr. Gabriele Schaumann (Co-Präsidentin RPTU), Denis Clauer (Beigeordneter Stadt Pirmasens), Prof. Dr. Anja Wildemann (RPTU), Heike Stock (Ministerum für Bildung Rheinland-Pfalz), Songül Kavut (Chancenwerk e.V.), Dr. Barbara Rieger (Koordinatorin LeseAdler und SchreibFüchse), Tanja Eisel-Goll (Landgraf-Ludwig-Realschule plus), Murat Vural (Chancenwerk e.V.), Katja Lauth und Andrea Geßner (Robert Schuman-Grundschule)

Auch Denis Clauer, Beigeordneter der Stadt Pirmasens, sprach von einem deutschlandweiten Bedarf an entsprechenden Förderangeboten und zeigte sich dankbar über den Beitrag, den das Projekt für Pirmasens leistet.

Sowohl die beiden Lehrerinnen Katja Lauth und Andrea Geßner von der Robert Schuman-Grundschule als auch Konrektorin Tanja Eisel-Goll von der Landgraf-Ludwig-Realschule plus beobachten in ihrem Schulalltag, dass die Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in allen Klassenstufen absolut notwendig sei. Das Angebot „LeseAdler und SchreibFüchse“ sei ein Geschenk für die Schüler:innen, lobt Tanja Eisel-Goll.

Doch nicht nur für die Schüler:innen ist „LeseAdler und SchreibFüchse“ ein Gewinn: Im Rahmen des Projekts qualifizieren sich am Campus Landau der RPTU motivierte Lehramtsstudierende für die Förderung von Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Auf der Grundlage des Erlernten engagieren sich die Studierenden einmal wöchentlich in den Pirmasenser Partnerschulen. Universitäre Lehrkräftebildung und Schule gehen im Projekt „LeseAdler und SchreibFüchse“ damit Hand in Hand.

Projektkoordinatorin Dr. Barbara Rieger erläutert: „Das Projekt schafft geschützte Lernräume, in denen Schüler:innen gezielt Unterstützung in ihrer Lese- und Rechtschreibentwicklung erhalten. Das Lernen soll Spaß machen und die individuellen Bedürfnisse, Hürden und Stärken der Lernenden berücksichtigen. Gleichzeitig bietet das Projekt Lehramtsstudierenden die Chance, sich intensiv und praxisbezogen auf ihre berufliche Zukunft als Lehrkräfte vorzubereiten. Eine Win-win-Situation.“

Heike Stock von der Obersten Schulaufsicht des Ministeriums für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz
Konrektorin Tanja Eisel-Goll (Landgraf-Ludwig- Realschule plus) sowie die beiden Lehrerinnen Katja Lauth und Andrea Geßner (Robert Schuman- Grundschule) erzählen von ihren Erfahrungen
Prof. Dr. Gabriele Schaumann, die Co-Präsidentin der RPTU, hob den Stellenwert von Lese- und Schreibkompetenzen für die kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hervor und Prof. Dr. Anja Wildemann, Leiterin des Instituts für Bildung im Kindes- und Jugendalter der RPTU, betonte, dass gesellschaftlicher Wandel auch im Deutschunterricht ankommen müsse, um dort passgenaue Unterstützung anbieten zu können, etwa im Kontext einer vielfältigen Medienlandschaft. Die Lehramtsstudierenden Enes-Kemal Ciftci, Alysha Hütz und Emma Kaufmann, die sich ehrenamtlich als Förderkräfte im Projekt engagieren, berichteten von der spielerischen Herangehensweise, mit denen sie Schüler:innen für das Lesen- und Schreibenlernen begeistern wollen. Für Enes-Kemal Ciftci sei es das Schönste, wenn er im Laufe der Förderung bemerke, dass die Schüler:innen etwas verstanden hätten – ein Erfolg sowohl für die Schüler:innen als auch für Enes-Kemal Ciftci selbst.
Im Gespräch (von links nach rechts): Songül Kavut (Chancenwerk e.V.), Enes-Kemal Ciftci, Emma Kaufmann und Alysha Hütz (Lehramtsstudierende der RPTU), Dr. Barbara Rieger (Koordinatorin LeseAdler und SchreibFüchse), Prof. Dr. Anja Wildemann (RPTU), Tanja Eisel-Goll (Landgraf-Ludwig-Realschule plus), Katja Lauth und Andrea Geßner (Robert Schuman-Grundschule) sowie der Geschäftsführende Vorstandsvorsitz von Chancenwerk e.V. Murat Vural
Von links nach rechts: Murat Vural (Chancenwerk e.V.), Liane Fremgen und Tanja Eisel-Goll (Landgraf-Ludwig- Realschule plus), Dr. Barbara Rieger (Koordinatorin LeseAdler und SchreibFüchse), Songül Kavut (Chancenwerk e.V.), Prof. Dr. Anja Wildemann (RPTU), Andrea Geßner und Katja Lauth (Robert Schuman- Grundschule)

Bereits seit 2021 wird das Projekt „LeseAdler und SchreibFüchse“ am Standort Duisburg realisiert. Dass das Projekt nun auch in Pirmasens erfolgreich sei, so Koordinatorin Dr. Barbara Rieger, habe wesentlich damit zu tun, dass sich Chancenwerk e.V., die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau und die beiden sehr engagierten Partnerschulen auf Augenhöhe begegneten und an einem Strang zögen: für die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen.

Die Stiftung Accanto und die BildungsChancen gGmbH ermöglichen mit ihren großzügigen finanziellen Unterstützungen die Realisierung des Projektes.

Bericht des OK TV Südwestpfalz über das Projekt:

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