Seit drei Jahren gehört die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers zu den deutschlandweiten Kooperationsschulen des Bildungsvereins Chancenwerk e.V. 38 Schüler:innen profitieren vom Förderangebot, welches aus gemeinsamem Lernen und der Nutzung eigener Lernhefte besteht. Die Heinz Trox-Stiftung fördert das Projekt. In der Lernförderung arbeiten Lernkoordinationen mit besonderem Bezug zur Schule.
Am Niederrhein setzt Chancenwerk e.V. das Konzept der Lernkaskade aktuell an drei Partnerschulen erfolgreich um, wodurch knapp über 100 Schüler:innen erreicht werden. Neben der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers fördert die Heinz Trox-Stiftung die Lernkaskade an zwei weiteren Kooperationsschulen: der Gesamtschule Niederberg in Neukirchen-Vluyn und der PRIMUS-Schule in Viersen.
Die Lernkaskade funktioniert, indem ältere Schüler:innen in kleinen Lerngruppen den jüngeren Mitschüler:innen dabei helfen, ihre Basiskompetenzen zu stärken, ihre Noten zu verbessern und ihr Potenzial zu entfalten. Im Gegenzug erhalten die Jugendlichen einen Intensivkurs von Übungsleitungen in einem Problemfach ihrer Wahl. So werden mit vergleichsweise geringen Kosten viele Schüler:innen erreicht, die vom Lernförderangebot profitieren.
Von links nach rechts: Murat Vural (Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Chancenwerk e.V.), Cihad Iletmis (Schulkoordination Chancenwerk e.V.), Alina Ivanita (Lernkoordination Chancenwerk e.V.), Hendrik Lemm (Abteilungsleiter I, an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule), Paul Schwarz (Vorstandsvorsitzender Heinz Trox-Stiftung), Burcu Öztas (Schulteambegleitung Duisburg und Niederrhein), Christine Roßkothen (Vorstand Heinz Trox-Stiftung), Kevin Schneider (Schulteambegleitung Chancenwerk e.V.), Evon Sliwa (Lernkoordination Chancenwerk e.V.), Oliver Weber (Schulleitung Geschwister-Scholl-Gesamtschule)
An der Geschwister-Scholl-Gesamtschule nehmen aktuell 38 Schüler:innen teil. Es hat bereits einen Rundgang durch die Jahrgänge 9 und 10 gegeben, um nun zum Start des neuen Schuljahres weitere Interessierte für die Lernförderung hinzu zu gewinnen. Herr Hendrik Lemm, Abteilungsleiter der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, hat das Chancenwerk-Team bei der Akquise interessierter Schüler:innen unterstützt und berichtet: „Seitdem wir mit Chancenwerk kooperieren, stellt die zusätzliche Unterstützung, bisher vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler, einen zusätzlichen Baustein neben den Förder- und Forderangeboten unserer Schule dar. Dabei ist es vor allem den großzügigen Projektmitteln zu verdanken, dass eine enge und intensive Begleitung und Unterstützung von Schulkindern in einem Maße möglich sind, wie es ansonsten im außerschulischen Bereich nur durch eine nicht unerhebliche finanzielle Eigenleistung von Eltern möglich wäre.“ Dass die Förderung an zwei Tagen in der Woche in den schulischen Räumen und im unmittelbaren Anschluss an den Unterricht stattfindet, bietet zudem den Vorteil, dass im Nachmittagsbereich kein zusätzlicher Fahrtaufwand für Erziehungsberechtigte und Kinder vonnöten ist.
Die Heinz Trox-Stiftung erhielt einen Einblick in unsere Lernförderung an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers.
Seit einiger Zeit kommen in der Lernförderung von Chancenwerk auch selbst entwickelte Lernhefte, die sogenannten CHANCENhefte, zum Einsatz. „Mittlerweile verfügen wir über ein Portfolio von über 56 Heften zu verschiedenen Themen der Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie und Chemie. Wir freuen uns, dass die Heinz Trox-Stiftung uns bei der Herausgabe der CHANCENhefte unterstützt und wir den Kindern somit gutes zusätzliches Lernmaterial geben können“, erklärt der Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende Chancenwerks, Murat Vural.

In regelmäßigen Abständen werden der Erfolg der Angebote und die Entwicklungsziele mit den Akteuren vor Ort und der Geschäftsführung von Chancenwerk e.V. besprochen. So soll es im aktuellen Schuljahr vermehrt darum gehen, weitere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 für die Mitarbeit zu gewinnen. Diese werden von den Studierenden auf die Arbeit mit den jüngeren Kindern im Rahmen der Lernkaskade vorbereitet, um diese gemeinsam zu begleiten und im Gegenzug Unterstützung für den eigenen Lernprozess zu erhalten. Von diesem „Win-Win-Effekt“ profitieren im Idealfall nicht nur alle Beteiligten persönlich, sondern auch die soziale Vernetzung und das Miteinander von Schülerinnen und Schülern an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

Eine Besonderheit an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule ist zudem, dass aktuell fast alle als Lernkoordinationen tätige Übungsleitungen ehemalige Schüler und Schülerinnen der Schule sind, die dort ihr Abitur abgelegt haben und somit mit der Schule, den Lehrwerken, sowie Lehrkräften und Verantwortlichen der Schulleitung vertraut sind. Dies erleichtert auch die internen Absprachen, wenn es um die Vorbereitung und Präsentation der Angebote von Chancenwerk e.V. an Klassenpflegschaftsabenden, Tagen der offenen Tür oder auch Elternsprechtagen geht. „Dass sich das Team schon aus der Schulzeit kennt, ist eine tolle Besonderheit hier an dieser Schule. Man spürt eine sehr vertraute Atmosphäre, die sich auch auf die Schüler und Schülerinnen überträgt“, freut sich Burcu Öztas, Schulteambegleiterin für Duisburg und den Niederrhein.

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