An unserer diesjährigen Wirkungsmessung nahmen im Frühjahr 2024 insgesamt 2307 Personen teil. Die Erhebung fand vom 08. bis 26. April 2024 an 74 Kooperationsschulen und CHANCENschulen statt. 1354 Kinder und Jugendliche, 168 Übungsleitungen, 290 Lehrkräfte und 495 Erziehungsberechtigte nahmen teil.

Kinder

84 % der teilnehmenden Kinder finden, dass ihnen bei Chancenwerk e.V. immer geholfen wird. Eine angenehme Lernatmosphäre und kompetente Übungsleitungen schaffen beste Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen, das Freude macht (s. Abbildung 1). Auch jugendliche Schüler:innen, die als altersnahe Vorbilder die Kinder in der Lernförderung ebenfalls bei ihren schulischen Aufgaben unterstützen, motivieren beim Lernen und stärken soziale Kompetenzen der Kinder.

Abb. 1: Respektvoller Umgang und stufenübergreifender Austausch bieten einen sicheren Raum, in dem allen Schüler:innen motivierend begegnet wird. Fußnote 4: Diese Frage wurde nur an Schüler:innen gestellt, die zustimmten, dass es bei ihnen in der Lernförderung ältere Schüler:innen gibt, die ihnen gemeinsam mit den Übungsleitungen helfen.

70 % der Kinder merken bei Chancenwerk e.V., wie sie Schritt für Schritt besser werden. Sie fühlen sich durch Chancenwerk e.V. besser auf Tests und Klassenarbeiten vorbereitet. Für die meisten Kinder ist ihr Schulerfolg von großer Bedeutung. Sie glauben daran, ihre Bildungsziele zu erreichen, insbesondere mit Unterstützung durch Chancenwerk e.V. (s. Abbildung 2).

Abb. 2: Die Kinder erhoffen sich mehr Chancen für ein selbstbestimmtes Leben durch einen besseren Schulabschluss.

Chancenwerk e.V. fördert aber nicht nur schulische Leistungen, sondern stärkt auch die Selbstwirksamkeit der Kinder und zeigt ihnen, dass sie an sich selbst glauben können. Der Großteil der Kinder vertraut in die eigenen Fähigkeiten und fühlt sich ermutigt (s. Abbildung 3).
Abb. 3: Kinder erleben Selbstwirksamkeit bei Chancenwerk.

Jugendliche

Viele Jugendliche (42 %) helfen bei Chancenwerk e.V. schon seit über einem Jahr ihren jüngeren Mitschüler:innen. Der Großteil der Jugendlichen ist aus eigener Motivation und Überzeugung ein Teil von Chancenwerk. 95 % der Jugendlichen finden die Idee des Peer-to-Peer-Mentorings gut. Für die jüngeren Schüler:innen Verantwortung zu übernehmen und ihnen beim Lernen zu helfen, stärkt die Jugendlichen: Sie profitieren von der Wiederholung der Basiskompetenzen und dem Rollenwechsel in die Position der Lehrkraft (s. Abbildung 4). Gleichzeitig fühlen sie sich durch die Übungsleitungen gut begleitet und unterstützt.

Abb. 4: Jugendliche übernehmen durch ihre Tätigkeit bei Chancenwerk e.V. gesellschaftliche Verantwortung.

96 % der Jugendlichen ist ihre Bildungsbiographie wichtig. Fast die Hälfte glaubt daran, den Bildungsaufstieg zu schaffen und einen Schulabschluss zu erreichen, der höher als der ihrer Erziehungsberechtigten ist. Chancenwerk e.V. hilft ihnen dabei, indem die Jugendlichen für ihr Engagement in der Lernförderung kostenlose fachspezifische Förderung in Intensivkursen erhalten.
Die Jugendlichen vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten (87 %) und sind überzeugt, ihre Ziele durch Fleiß erreichen zu können (90 %). Durch Chancenwerk e.V. merken sie, dass sich ihre Kompetenzen immer weiter steigern (s. Abbildung 5).

Abb. 5: In unseren Intensivkursen werden die Jugendlichen fachspezifisch gefördert und haben das Gefühl, dass ihnen dort immer kompetent geholfen wird. Fußnote 9 und 10: Diese Frage wurde nur an diejenigen gestellt, die angaben, dass sie an einem (digitalen) Intensivkurs teilnehmen.

Unsere Motivation für 2025 ist es, mehr auf die Bedürfnisse der Jugendlichen einzugehen und sie für unsere Angebote zu begeistern. Ein deutlich zu beobachtender Rückgang des sozialen Engagements Jugendlicher unterstreicht die Notwendigkeit gezielter Maßnahmen, um diese Herausforderungen zu adressieren.

Übungsleitungen

Die meisten unserer Übungsleitungen (74 %) sind Studierende, mehrheitlich aus den Bereichen Lehramt, Bildungswissenschaften oder Sozialwissenschaften (69 %). So können sie durch die Tätigkeit bei Chancenwerk e.V. bereits wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln (83 %) und durch ihren oftmals pädagogischen Kompetenz-Hintergrund in besonderer Weise zu einer positiven Entwicklung der Schüler:innen beitragen. Sie sind aus Überzeugung ein Teil des Chancenwerk-Teams (s. Abbildung 6).

Abb. 6: Unsere Übungsleitungen sind motiviert durch Chancenwerks Vision von Bildungsgerechtigkeit.

Durch die eigens von Chancenwerk e.V. entwickelten Lernhefte zur individuellen Förderung der Schüler:innen wird es den Übungsleitungen laut 84 % der Teilnehmenden erleichtert, den Kindern beim Lernen zu helfen. Mit den verständlichen CHANCENheften können die Kinder eigenständig verschiedene Themenbereiche wiederholen oder vertiefen. 94 % der Übungsleitungen würden Chancenwerk e.V. als Auftraggeber empfehlen, da sie sich bei uns wohlfühlen und jederzeit Unterstützung erhalten (s. Abbildung 7).

Abb. 7: Chancenwerk e.V. bietet den Übungsleitungen einen unterstützenden Raum für persönliche Entwicklung.

Lehrkräfte

Für die Mehrheit des Schulpersonals an unseren Kooperationsschulen (85 %) ist die „Lernkaskade“, die auf dem Prinzip „Hilfe geben und Hilfe nehmen“ im Rahmen der Lernförderung beruht, der zentrale Punkt des pädagogischen Konzepts von Chancenwerk.
70% der Lehrkräfte fühlen sich gut über die Hintergründe von Chancenwerk e.V. informiert und empfinden Chancenwerk e.V. als professionellen Kooperationspartner (69 %). Über 90 % der Lehrkräfte empfehlen Chancenwerk e.V. weiter (s. Abbildung 8).

Abb. 8: Lehrkräfte empfehlen Chancenwerk e.V. ihren Schüler:innen und anderen Schulen.

Ein Grund hierfür ist, dass 65 % der Lehrkräfte finden, dass Chancenwerk e.V. sich gut in das Schulprogramm integriert. Ein großer Mehrwert der Kooperation mit Chancenwerk e.V. ist laut 90 % der Lehrkräfte, dass das Förderangebot direkt an der Schule stattfindet. Außerdem werden für Probleme in der Umsetzung immer gemeinsam sinnvolle Lösungen gefunden, sodass die Einstellung der meisten Lehrkräfte gegenüber Chancenwerk e.V. positiv ausfällt (s. Abbildung 9).

Abb. 9: Chancenwerk e.V. wird von Lehrkräften als professioneller Kooperationspartner empfunden. Fußnote 16: Diese Frage wurde an (stellvertretende) Schulleitungen und Ansprechpersonen für Chancenwerk gestellt.

Erziehungsberechtigte

Die meisten Erziehungsberechtigen (79 %) der Kinder, die ein Angebot von Chancenwerk e.V. nutzen, finden Chancenwerk e.V. gut und würden anderen Erziehungsberechtigten davon erzählen. Vor allem steht dabei im Fokus, dass ihre Kinder gerne zu Chancenwerk e.V. gehen und ihnen dort beim Lernen geholfen wird (s. Abbildung 10).

Abb. 10: Aus Sicht der Erziehungsberechtigten hilft Chancenwerk e.V. den Kindern beim Lernen.

Die fünf wichtigsten Gründe für die Anmeldung ihres Kindes bei Chancenwerk e.V. waren für die Erziehungsberechtigten folgende:

1. Mein Kind soll in der Schule besser werden. – 97 %
2. Chancenwerk gibt meinem Kind Nachhilfe. – 95 %
3. Chancenwerk ist in der Schule. Das ist praktisch. – 93 %
4. Chancenwerk hilft meinem Kind bei den Hausaufgaben. – 89 %
5. Chancenwerk hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. – 74 %


Für die Erziehungsberechtigten stehen folglich die Unterstützung beim Lernen und die Verbesserung der schulischen Leistung im Vordergrund. Außerdem ist für sie positiv, dass das Förderangebot von Chancenwerk e.V. für alle Kinder und Jugendlichen niederschwellige Unterstützung bietet – unabhängig von finanziellen, zeitlichen oder sprachlichen Barrieren.

Weiterführende Förderangebote

Sozial-emotionale Kompetenzen und Soft Skills sind für Schüler:innen wichtig für ihren schulischen Erfolg und ihren Lebensweg. Unsere CHANCENakademie widmet sich daher der ganzheitlichen Stärkung von Kindern und Jugendlichen u. a. in ihrer psychischen Gesundheit, Sozialkompetenz, Resilienz und Selbstlern-kompetenz. Außerdem dient sie der internen (Weiter-)Qualifikation unserer Mitarbeitenden und Übungsleitungen. Unsere CHANCENakademie leistet so einen wertvollen Beitrag zur Qualität der Lernförderung, beispielsweise mit unserem Workshop für Jugendliche, damit sie ihrer Rolle als Vorbild im Umgang mit Kindern gerecht werden können (s. Abbildung 11).

Abb. 11: Beispielhafte Ergebnisse zum Workshop zur Vorbereitung der Jugendlichen auf ihre Rolle in der Lernkaskade.

Durch unser Lese-und-Rechtschreib-Förderangebot „LeseAdler und SchreibFüchse“ fällt 62 % der teilnehmenden Kinder das Lesen und Schreiben leichter. Sie fühlen sich durch die freundlichen und kompetenten Förderlehrkräfte, das sind Lehramts-studierende, die speziell für ihre Aufgabe qualifiziert und bei ihren schulpraktischen Erfahrungen begleitet werden, gut unterstützt (s. Abbildung 12).

Abb. 12: Unser Förderprojekt LeseAdler und SchreibFüchse ist ein hilfreiches Angebot für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.

Ein weiteres Projekt, das im Jahr 2024 mit Unterstützung der RAG-Stiftung in NRW und im Saarland verwirklicht wurde, heißt „CHANCENabschluss – digitale Crashkurse“. Im Rahmen dieses Projekts hat Chancenwerk digitale Intensivkurse angeboten, um zusätzliche Bildungsmöglichkeiten zu schaffen. Die digitalen Crashkurse zielen darauf ab, mit Schüler:innen innerhalb eines kurzen Zeitraums die prüfungsrelevanten Themenschwerpunkte zu wiederholen und somit selbstsicherer für die Prüfungen zu werden. Diese Form der digitalen Kurse stellt ein niederschwelliges, leicht erreichbares und ortsunabhängiges Lernangebot dar. Die Teilnehmenden empfanden die Vernetzung mit Schüler:innen anderer Schulen als bereichernd (s. Abbildung 13). Für 78 % der Jugendlichen war besonders hilfreich, dass die Kursleitung wichtige fachliche Zusammenhänge erklärt hat.

Abb. 13: Jugendliche, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, können von unseren digitalen Crashkursen profitieren.