Die Helga und Edzard Reuter-Stiftung vergibt den mit 20.000 Euro dotierten diesjährigen Stiftungspreis an das türkische Geschwisterpaar Şerife Vural-Banik und Murat Vural, die vor 19 Jahren den Bildungsverein Chancenwerk e.V. gründeten.

Um das gesellschaftliche Miteinander in Deutschland zu fördern, unterstützt die gemeinnützige Helga und Edzard Reuter-Stiftung Personen und Institutionen, die sich engagieren, um die Integration voranzubringen. Şerife Vural-Banik und Murat Vural wissen aus eigenen Erfahrungen, wie wichtig besonders in der Jugend Akzeptanz und Bildung sind. Als Kinder von Gastarbeiter:innen aus der Türkei, wuchsen sie in Herne in einem Einwandererstadtteil auf, über den Murat Vural gesagt hat: „Dort traf ich mich mit türkischen und marokkanischen Kindern zum Spielen. Das Viertel hörte auf, wo die deutschen Schäferhunde bellten.“ Nach vielen einschneidenden und nachhaltig prägenden Erlebnissen in ihren Biografien, wie dem Umzug der Familie in die Türkei, Murats mehrjähriger Internatsbesuch und die Rückkehr nach Deutschland, fanden sich beide, ihren Wissensstand durch die Schulbehörde fehleingeschätzt, auf der Hauptschule wieder. Doch ihr Kampf durch das Bildungssystem wurde belohnt: Beide machten Abitur und schlossen ihr Studium mit Bestnoten ab: Er als Ingenieur für Elektrotechnik, sie als Diplom-Sozialpädagogin.

Während Şerife an ihrer Diplomarbeit „Die Bildungssituation von Migrantenkindern in Deutschland“ forschte, wurde für sie klar: „Bruder, wir müssen was tun!“ Dieser Satz gab den Anstoß für alles, was folgen sollte: Heute erreicht Chancenwerk e.V. knapp 4.100 Kinder wöchentlich in 10 Bundesländern.

Wir sind stolz auf unsere Geschichte! Herzlichen Glückwunsch an Şerife und Murat!

Danke auch an die Lernkoordinationen und den Schüler der ersten Stunde Alper, Ayse und Hristo, für euer tolles Engagement!