Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Name: Chancenwerk e.V.
Anschrift: Am Markt 18, 44575 Castrop-Rauxel
Ansprechperson: Herr Murat Vural
E-Mail: kontakt@chancenwerk.org
Telefon: 02305 9023940
Kontaktdaten: https://chancenwerk.de/ueber-uns/unser-team/
Gründungsjahr: 2004, eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichtes Dortmund, VR 11477
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Zur Satzung: https://chancenwerk.de/satzung/
Zur Vision, Mission und Wirkung: https://chancenwerk.de/ueber-uns/chancenwerk-in-zahlen/
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Wir sind wegen Förderung von Wissenschaft und Forschung, Förderung der Jugendhilfe, Förderung von Kunst und Kultur, Förderung der Erziehung, Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe sowie Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens durch die Bescheinigung (Anlage zur Körperschaftssteuer) des Finanzamtes Recklinghausen, Steuernummer 340/5941/2966 vom 30.03.2023 (Veranlagungszeitraum 01.01.2021 bis 31.12.2021) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Geschäftsführender Vorsitzender und alleiniges Vorstandsmitglied: Murat Vural
Geschäftsleitung: Frau Dudu Vural, Frau Şerife Vural-Banik, Frau Songül Kavut, Herr Philip Kösters, Herr Tobias Herkel
Chancenwerk e.V. hat einen Wirtschaftsbeirat, der den Geschäftsführenden Vorsitzenden auf finanzieller und strategischer Ebene berät.
Der Wissenschaftsbeirat von Chancenwerk e.V. berät den Verein in wissenschaftlichen Fragestellungen, wie etwas Durchführung und Auswertung der Evaluationen und Bearbeitung weiterer Studienvorhaben.
Mitglieder der Beiräte siehe unter: https://chancenwerk.de/ueber-uns/unsere-beiraete/
5. Tätigkeitsbericht
Informationen über unsere Förderangebote finden Sie auf unserer Webseite unter: https://chancenwerk.de/was-wir-machen/unsere-foerderangebote/
Informationen über unsere Tätigkeiten sind unserem Jahresbericht zu entnehmen: https://chancenwerk.de/wp-content/uploads/2024/01/Jahresbericht-2022.pdf
6. Personalstruktur
Chancenwerk e.V. beschäftigt 102 Personen in Voll- und Teilzeit im Umfang von insgesamt 70,59 Vollzeitäquivalenten. Hinzu kommt eine Bundesfreiwillige und ein FSJler. Zudem engagieren sich 564 Übungsleitungen ehrenamtlich in unseren Lernförderangeboten.
7. Angaben zur Mittelherkunft
Informationen über die Einnahmen sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung inklusive Erläuterungen sind auf den Seiten 50 und 51 unseres Jahresberichtes 2022 aufgeführt: https://chancenwerk.de/wp-content/uploads/2024/01/Jahresbericht-2022.pdf
8. Angaben zur Mittelverwendung
Unsere Bilanz und Erläuterungen hierzu sind auf den Seiten 50 und 51 unseres Jahresberichtes 2022 zu finden: https://chancenwerk.de/wp-content/uploads/2024/01/Jahresbericht-2022.pdf
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Chancenwerk e.V. ist weder Tochtergesellschaft einer anderen Organisation. Auch ist Chancenwerk e.V. nicht in anderer Weise gesellschaftsrechtlich mit Dritten verbunden.
10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen
In den Jahren 2022 und 2023 haben wir von der RAG-Stiftung und der Haniel Stiftung Zuwendungen, die mehr als 10 % unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, erhalten.