An der Wirkungsmessung nahmen im Frühjahr 2022 insgesamt 1478 Personen teil. Erstmals wurde die Wirkungsmessung auch auf alle ChancenSCHULEN, die ChancenSCHULE digital und auf weitere Förderangebote wie ChancenAKADEMIE, das Lese-Rechtschreib-Programm LeseAdler und Schreibfüchse, sowie das Bremer Kooperationsprojekt zur digitalen Prüfungsvorbereitung ausgeweitet. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit mit der Arbeit und den Angeboten von Chancenwerk e.V.
Kinder
Die Kinder bei Chancenwerk e.V. sind verantwortungsbewusst und sozial. Gleichzeitig sehen sie die Jugendlichen in der Lernförderung als altersnahe Vorbilder (Aussage von 70 % der Kinder). Mehr als jedes zweite Kind möchte später als Jugendliche:r auch den jüngeren Schüler:innen in der Lernförderung helfen.
Jugendliche
Im Gegensatz zu den Kindern, bei denen überwiegend die Eltern (mit-) entscheiden, dass sie zu Chancenwerk e.V. gehen, hat sich der Großteil der Jugendlichen (rund 71 %) eigenständig für Chancenwerk e.V. entschieden. Die überwiegende Mehrheit nimmt also aus eigenem Antrieb an der Lernkaskade teil. Insgesamt fühlen sich 96 % der Jugendlichen bei Chancenwerk e.V. wohl und 75 % besuchen gerne ihren Intensivkurs. Die Jugendlichen haben ein höheres Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, als die Kinder. Diese Differenz lässt sich auf den Altersunterschied und damit einhergehende Unterschiede in Erfahrungswerten zurückführen. Trotz des bereits sehr hohen, eigenen Selbstwirksamkeitsgefühls, hat Chancenwerk e.V. auch bei den Jugendlichen einen positiven Einfluss: 79 % werden vom Gefühl bestärkt, dass man bei Chancenwerk e.V. an die Teilnehmenden glaubt (s. Abbildung 3). Knapp ein Drittel der Jugendlichen hat bereits in der Unterstufe schon am Angebot von Chancenwerk e.V. teilgenommen. Sie zeigen sich verantwortungsbewusst und sozial, denn 92 % finden das Hilfe-nehmen-Hilfe-geben-Prinzip von Chancenwerk e.V. gut.
Corona
Studierende
Lehrkräfte
Erziehungsberechtigte
Die Erziehungsberechtigten finden Chancenwerk e.V. zu 83 % gut und würden anderen Eltern davon erzählen. Sie wurden nach ihren fünf Hauptgründen zur Anmeldung des Kindes bei Chancenwerk e.V. befragt und gaben Folgendes an:
1. 96 %: Chancenwerk gibt meinem Kind Nachhilfe.
2. 96 %: Mein Kind soll in der Schule besser werden.
3. 93 %: Chancenwerk ist in der Schule. Das ist praktisch.
4. 90 %: Chancenwerk hilft meinem Kind bei den Hausaufgaben.
5. 76 %: Chancenwerk hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für die Erziehungsberechtigten ist es besonders praktisch, dass ihr Kind nach Unterrichtsschluss in der Schule bleibt, um Lernförderung zu erhalten. Sie freuen sich über die Unterstützung und Hilfe beim Lernen und der Erledigung der Hausaufgaben. Da Chancenwerk e.V. das Lernförderangebot mit Hilfe zahlreicher Stiftungen und Unterstützer:innen günstig anbieten kann, schont den Geldbeutel der Familien.
Diversifizierte Förderangebote
Die Studierenden bei Chancenwerk e.V. können seit Frühjahr 2022 die Möglichkeit nutzen, sich mit einem kostenlosen Workshop der ChancenAKADEMIE fortzubilden. Das ihnen vermittelte Wissen geben sie an ihre Schüler:innen in der Lernförderung weiter (.s. Abbildung 5).
Bei der Bewertung des Kooperationsworkshops „Stolpersteine in Deutsch als Zweitsprache“ in Kooperation mit SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH und des Workshops mit den Digitalen Helden gGmbH zum Umgang mit Hate Speech, Diskriminierung und (Cyber-) Mobbing sagten 94 %, dass die Workshopinhalte für ihren Arbeitsalltag bei Chancenwerk e.V. relevant waren und 79 % gaben an, dass ihnen neues Wissen vermittelt wurde. Nach den Trainer:innenschulungen „Lernen lernen – Finde deine persönliche Lernstrategie“, „Mentale Stärke – Entspannter und gelassener durch die Schulzeit“ und „Die Wahrheit über schlau und dumm“ durch Chancenwerk-Mitarbeitende, gaben 95 % der Studierenden an, dass sie sich nach dieser Schulung zutrauen, den Workshop mit Kindern und Jugendlichen selbst durchzuführen. Die Studierenden nehmen durch diese Workshops nicht nur Wissen mit, sondern lernen auch, es weiterzugeben, wovon sie in ihrem späteren Berufsleben als z. B. Lehrkraft profitieren können. Zudem erhalten alle eine Bescheinigung über die Teilnahme.
Beim Lese-und-Rechtschreib-Förderangebot LeseAdler und SchreibFüchse gaben 80 % der Kinder an, dass ihnen seit der Teilnahme das Lesen und Schreiben leichter fällt. 93 % finden, dass die Studierenden gut erklären können.
Bei der digitalen Prüfungsvorbereitung wurden Bremer Abiturient:innen auf ihren Abschluss vorbereitet. 79 % fanden, dass der Kurs dazu beigetragen hat, dass sie sich im Hinblick auf ihre Abiturprüfung sicherer fühlten. Für 93 % war es besonders wertvoll, dass die Kursleitung ihnen wichtige fachliche Zusammenhänge erklärt hat.
Der vollständige Evaluationsbericht zur Wirkungsmessung 2022 ist im Pressebereich unter “Evaluationen” zu finden!