An der Wirkungsmessung nahmen im Frühjahr 2022 insgesamt 1478 Personen teil. Erstmals wurde die Wirkungsmessung auch auf alle ChancenSCHULEN, die ChancenSCHULE digital und auf weitere Förderangebote wie ChancenAKADEMIE, das Lese-Rechtschreib-Programm LeseAdler und Schreibfüchse, sowie das Bremer Kooperationsprojekt zur digitalen Prüfungsvorbereitung ausgeweitet. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit mit der Arbeit und den Angeboten von Chancenwerk e.V.
Die Wirkungsmessung fand vom 14. März bis 08. April 2022 an 86 Kooperationsschulen statt. 962 Kinder und Jugendliche, 175 Studierende, 84 Lehrkräfte und 257 Eltern nahmen teil.

Kinder

Abb. 1: Die Ergebnisse der Kinder-Befragung zeigen, dass sich Chancenwerk e.V. positiv auf den Schulerfolg von Schüler:innen auswirkt.
Die diesjährige Wirkungsmessung hat gezeigt, dass Chancenwerk e.V. Kinder un- abhängig von ihrem sozioökonomischen Hintergrund unterstützt: Alle erhalten Chancen auf faire Bildung (s. Abbildung 1). Chancenwerk e.V. wirkt sich auch positiv auf ihren Schulerfolg aus und das, obwohl die Pandemie bei einigen Kindern Unsicherheiten hinterlassen hat. Zudem haben die Kinder bei Chancenwerk e.V. eine hohe Bildungsaspiration: Der schulische Erfolg ist ihnen wichtig. Drei von vier Kindern glauben, dass Chancenwerk e.V. ihre Chancen verbessert, den von ihnen angestrebten Schulabschluss zu erlangen (s. Abbildung 2). Der Großteil der Kinder vertraut in ihre eigenen Fähigkeiten. So schätzen 79 % der Kinder, dass sie auch schwierige Aufgaben lösen können, wenn sie sich anstrengen. Chancenwerk e.V. fördert dieses Gefühl der Selbstwirksamkeit und ermutigt die Kinder, an sich zu glauben (Aussage von 76 % der Kinder).
Abb. 2: Kinder haben eine hohe Bildungsaspiration und möchten ihre Chance auf ein selbstbestimmtes Leben nutzen.

Die Kinder bei Chancenwerk e.V. sind verantwortungsbewusst und sozial. Gleichzeitig sehen sie die Jugendlichen in der Lernförderung als altersnahe Vorbilder (Aussage von 70 % der Kinder). Mehr als jedes zweite Kind möchte später als Jugendliche:r auch den jüngeren Schüler:innen in der Lernförderung helfen.

Jugendliche

Im Gegensatz zu den Kindern, bei denen überwiegend die Eltern (mit-) entscheiden, dass sie zu Chancenwerk e.V. gehen, hat sich der Großteil der Jugendlichen (rund 71 %) eigenständig für Chancenwerk e.V. entschieden. Die überwiegende Mehrheit nimmt also aus eigenem Antrieb an der Lernkaskade teil. Insgesamt fühlen sich 96 % der Jugendlichen bei Chancenwerk e.V. wohl und 75 % besuchen gerne ihren Intensivkurs. Die Jugendlichen haben ein höheres Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, als die Kinder. Diese Differenz lässt sich auf den Altersunterschied und damit einhergehende Unterschiede in Erfahrungswerten zurückführen. Trotz des bereits sehr hohen, eigenen Selbstwirksamkeitsgefühls, hat Chancenwerk e.V. auch bei den Jugendlichen einen positiven Einfluss: 79 % werden vom Gefühl bestärkt, dass man bei Chancenwerk e.V. an die Teilnehmenden glaubt (s. Abbildung 3). Knapp ein Drittel der Jugendlichen hat bereits in der Unterstufe schon am Angebot von Chancenwerk e.V. teilgenommen. Sie zeigen sich verantwortungsbewusst und sozial, denn 92 % finden das Hilfe-nehmen-Hilfe-geben-Prinzip von Chancenwerk e.V. gut.

Abb. 3: Die Jugendlichen haben ein hohes Selbstvertrauen in sich und ihre Fähigkeiten. Chancenwerk e.V. unterstützt sie dabei.
Auch die Jugendlichen bei Chancenwerk e.V. zeigen eine hohe Bildungsaspiration. Bei- nahe jede:r zweite Jugendliche glaubt daran, den Bildungsaufstieg zu schaffen und 94 % ist es wichtig, dass sie in der Schule erfolgreich sind.

Corona

Interessant ist, dass Kinder und Jugendliche sich aktuell im Schulalltag scheinbar wieder wohler fühlen, als während der Hochphase der Corona-Pandemie. So hatten im Jahr 2020 von 53 % der Kinder und 57 % der Jugendlichen seit der Corona-Zeit größere Angst, die kommenden Klassenarbeiten schlechter zu schreiben. In diesem Jahr ist diese Sorge mit 49 % bei den Kindern und 43 % bei den Jugendlichen erfreulicherweise geringer ausgefallen.
Abb 4: Die Sorge seit der Corona-Zeit, Klassenarbeiten schlechter zu schreiben, ist bei Kindern und Jugendlichen leicht rückgängig.

Studierende

Die Studierenden sind mit Chancenwerk e.V. sehr zufrieden: 97 % fühlen sich in ihrem Chancenwerk-Team wohl und 92 % würden Chancenwerk e.V. als Arbeitgeber weiterempfehlen. Die Studierenden, die für Chancenwerk e.V. tätig sind, teilen die Werte des Bildungsvereins. So möchten 99 % dazu beitragen, dass alle Kinder die gleichen Chancen auf faire Bildung haben. 93 % empfinden ihre Tätigkeit als wertvollen Beitrag zur Gesellschaft. Die Mehrheit der Studierenden bei Chancenwerk e.V. studiert ein soziales oder pädagogisches Fach. Da wundert es nicht, dass es 91 % der Teilnehmenden wichtig ist, wichtige berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Lehrkräfte

Die Lehrkräfte an den Kooperationsschulen empfinden Chancenwerk e.V. als professionellen Kooperationspartner (73 %). Sie kennen das Konzept des Vereins und 88 % verbinden die Begriffe Lernförderung und Chancengerechtigkeit mit Chancenwerk e.V. Zudem sehen 86 % den größten Mehrwert der Kooperation darin, dass das Förderangebot direkt an der Schule stattfindet. Das Prinzip der Lernkaskade an der Schule ist scheinbar ein Alleinstellungsmerkmal des Bildungsvereins. 84 % der Lehrkräfte haben ihren Schüler:innen bereits eine Teilnahme bei Chancenwerk e.V. empfohlen.

Erziehungsberechtigte

Die Erziehungsberechtigten finden Chancenwerk e.V. zu 83 % gut und würden anderen Eltern davon erzählen. Sie wurden nach ihren fünf Hauptgründen zur Anmeldung des Kindes bei Chancenwerk e.V. befragt und gaben Folgendes an:

1. 96 %: Chancenwerk gibt meinem Kind Nachhilfe.
2. 96 %: Mein Kind soll in der Schule besser werden.
3. 93 %: Chancenwerk ist in der Schule. Das ist praktisch.
4. 90 %: Chancenwerk hilft meinem Kind bei den Hausaufgaben.
5. 76 %: Chancenwerk hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für die Erziehungsberechtigten ist es besonders praktisch, dass ihr Kind nach Unterrichtsschluss in der Schule bleibt, um Lernförderung zu erhalten. Sie freuen sich über die Unterstützung und Hilfe beim Lernen und der Erledigung der Hausaufgaben. Da Chancenwerk e.V. das Lernförderangebot mit Hilfe zahlreicher Stiftungen und Unterstützer:innen günstig anbieten kann, schont den Geldbeutel der Familien.

Diversifizierte Förderangebote

Die Studierenden bei Chancenwerk e.V. können seit Frühjahr 2022 die Möglichkeit nutzen, sich mit einem kostenlosen Workshop der ChancenAKADEMIE fortzubilden. Das ihnen vermittelte Wissen geben sie an ihre Schüler:innen in der Lernförderung weiter (.s. Abbildung 5).

Abb. 5: Die Teilnehmenden waren mit den ersten durchgeführten Workshops sehr zufrieden. Sowohl die Teilnehmenden selbst, als auch die Kinder und Jugendlichen können davon profitieren.

Bei der Bewertung des Kooperationsworkshops „Stolpersteine in Deutsch als Zweitsprache“ in Kooperation mit SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH und des Workshops mit den Digitalen Helden gGmbH zum Umgang mit Hate Speech, Diskriminierung und (Cyber-) Mobbing sagten 94 %, dass die Workshopinhalte für ihren Arbeitsalltag bei Chancenwerk e.V. relevant waren und 79 % gaben an, dass ihnen neues Wissen vermittelt wurde. Nach den Trainer:innenschulungen „Lernen lernen – Finde deine persönliche Lernstrategie“, „Mentale Stärke – Entspannter und gelassener durch die Schulzeit“ und „Die Wahrheit über schlau und dumm“ durch Chancenwerk-Mitarbeitende, gaben 95 % der Studierenden an, dass sie sich nach dieser Schulung zutrauen, den Workshop mit Kindern und Jugendlichen selbst durchzuführen. Die Studierenden nehmen durch diese Workshops nicht nur Wissen mit, sondern lernen auch, es weiterzugeben, wovon sie in ihrem späteren Berufsleben als z. B. Lehrkraft profitieren können. Zudem erhalten alle eine Bescheinigung über die Teilnahme.

Beim Lese-und-Rechtschreib-Förderangebot LeseAdler und SchreibFüchse gaben 80 % der Kinder an, dass ihnen seit der Teilnahme das Lesen und Schreiben leichter fällt. 93 % finden, dass die Studierenden gut erklären können.

Bei der digitalen Prüfungsvorbereitung wurden Bremer Abiturient:innen auf ihren Abschluss vorbereitet. 79 % fanden, dass der Kurs dazu beigetragen hat, dass sie sich im Hinblick auf ihre Abiturprüfung sicherer fühlten. Für 93 % war es besonders wertvoll, dass die Kursleitung ihnen wichtige fachliche Zusammenhänge erklärt hat.

Der vollständige Evaluationsbericht zur Wirkungsmessung 2022 ist im Pressebereich unter “Evaluationen” zu finden!