Die Lufthansa Group Hilfsorganisation help alliance gGmbH unterstützt den Bildungsverein Chancenwerk e.V. seit acht Jahren bei Bildungsprojekten in der Region Düsseldorf. Am 19. April fand ein Bewerbungscoaching mit Fotoshooting an der Gesamtschule Europaschule in Köln statt, welches Personalexpertinnen von Eurowings durchführten.
Bereits zum dritten Mal wurde ein Bewerbungscoaching für Jugendliche der 9. und 10. Klasse angeboten. „Viele Schüler und Schülerinnen des Lernförderprogramms von Chancenwerk haben meist nicht die Möglichkeit, in ihrem privaten Umfeld auf Hilfestellungen oder Erfahrungswerte für ihre berufliche Laufbahn und Bewerbungsprozesse zurückgreifen zu können. Deshalb freuen wir uns, den Jugendlichen das professionelle Coaching anbieten zu können, welches immer sehr gut angenommen wird“, sind sich Şerife Vural-Banik, Mitglied der Chancenwerk-Geschäftsleitung, und Gaby Drawe, Projektleiterin des Bildungsprojekts der Lufthansa Group Hilfsorganisation help alliance gGmbH, einig.
Eurowings-Coach Katja Lier gab den Teilnehmenden hilfreiche Tipps zum Bewerbungsverfahren.
Wichtig ist es, die eigenen Stärken und Schwächen einschätzen zu können.
Während des Coachings standen den Jugendlichen verschiedene Stationen zu den Themen Lebenslauf, Bewerbungsgespräch, Berufswahl und Bewerbungsanschreiben zur Verfügung. Die Expertinnen gaben den Jugendlichen zahlreiche Hinweise und Anregungen zur Vorbereitung und Ablauf eines Bewerbungsgesprächs mit. Ein Fotograf machte professionelle Bewerbungsfotos der Teilnehmenden, die sie später für ihre Bewerbung nutzen können.
Ein professioneller Fotograf fertige Bewerbungsbilder der Teilnehmenden an.
Für die teilnehmenden Schüler:innen der Stufen 9 und 10 war das Bewerbungstraining eine wichtige Erfahrung.