Seit Frühjahr 2022 hat Chancenwerk e.V. eine Akademie: In der ChancenAKADEMIE werden Übungsleitungen mit selbstentwickelten Workshops und Schulungsmaterialien in verschiedenen Themen geschult. Ihr erlangtes Wissen geben die Übungsleitungen an die Kinder und Jugendlichen der Lernförderung weiter. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH.

Vor einigen Jahren gab es bereits eine Akademie bei Chancenwerk e.V. Nun wurde diese reaktiviert und das Projekt neu gestartet.  Die ChancenAKADEMIE zielt auf die Qualitätssicherung unserer Lernförderung. Die Angebote richten sich an Übungsleitungen und Partnerorganisationen, die dadurch junge Heranwachsende schulen können.

Neues Logo der ChancenAKADEMIE: Stabilität und Vertrauen sollen vermittelt werden. Die Kreise spiegeln die Elemente des Chancenwerk-Logos wieder und stehen für Bewegung und Wachstum.

Bis August 2022 sollen über die ChancenAKADEMIE etwa 500 Kinder und Jugendliche vom Schulungsangebot profitieren. Die selbstentwickelte aktuelle Workshop-Reihe gliedert sich in die folgenden drei Themen:

• Selbstlernkompetenzen
• Mentale Gesundheit
• Selbstwirksamkeit

Gemäß des „Train the trainer“-Prinzips schulen Chancenwerk-Teammitglieder zunächst die Übungsleitungen, die an Schulen die Chancenwerk-Lernförderung umsetzen, in den Workshop-Inhalten. Die Übungsleitungen führen dann die Workshops für die Schüler:innen durch.
So profitieren nicht nur die Schüler:innen von unseren Workshops, sondern auch die Übungsleitungen können die erlernten Inhalte in der Lernförderung anwenden und nachhaltig verankern. Darüber hinaus streben viele unserer Übungsleitungen pädagogische und soziale Berufe, wie z. B. ein Lehramt, an. Sie profitieren daher auch für ihren weiteren Werdegang von dem neu erworbenen Wissen. So erreichen unsere Workshop-Inhalte perspektivisch noch mehr Schüler:innen. Nach Schulungsteilnahme und Umsetzung vor Ort erhalten unsere Übungsleitungen ein Trainer:innenzertifikat.

Schulungsaufruf für Chancenwerk-Übungsleitungen

Lernen lernen – Finde deine persönliche Lernstrategie

Dieser Workshop richtet den Fokus auf die unterschiedlichen Lerntypen. Er schafft bei den Schüler:innen ein Bewusstsein dafür, dass sie verschiedene Lernstrategien anwenden können, um erfolgreich lernen zu können. Er ist besonders spannend für Übungsleitungen, die ihre Schüler:innen individuell fördern und dabei unterstützen möchten, ihren Lerntyp und ihre persönliche Lernstrategie zu finden und sie ganzheitlich auf Klassenarbeiten und Prüfungen vorbereiten möchten.

Mentale Stärke – Entspannter und gelassener durch die Schulzeit

Resilienz hat einen enormen Einfluss darauf, wie Kinder und Jugendliche mit Herausforderungen innerhalb und außerhalb der Schule umgehen. Somit hängt dies auch entscheidend mit ihrem Lernerfolg und Sozialverhalten zusammen. Der Workshop ist für Übungsleitungen geeignet, die ihren Schüler:innen Strategien an die Hand geben möchten, wie sie mit Belastungen und Konflikten souveräner umgehen können (Resilienz). Er zeigt auch, wie sie in sich mehr Ruhe finden können und dadurch auch friedlicher nach außen auftreten (Konfliktprävention).

Selbstwirksamkeit Die Wahrheit über schlau und dumm

Lehrkräfte, aber auch die Schüler:innen selbst, neigen manchmal dazu, zu kategorisieren. Besonders Schüler:innen, die Schwierigkeiten beim Lernen haben, verlieren oft den Mut und glauben fälschlicherweise, sie seien einfach „zu dumm“. Um dem entgegenzuwirken, richtet der Workshop seinen Fokus darauf, diese (Selbst-)Wahrnehmung aufzubrechen. Er richtet sich an Übungsleitungen, die Schüler:innen in ihrem Glauben an sich selbst und die Erreichbarkeit ihrer Ziele stärken und die Lernmotivation fördern möchten. So können sie Schüler:innen unterstützen, besser mit Rückschlägen und Frustration umzugehen.

Unser Angebot für Übungsleitungen
Die Übungsleitungen, die von uns ausgebildet werden, um die Workshops eigenständig in den Schulen durchführen zu können, erhalten von uns ein Gesamtpaket, das ihnen alles Wichtige mit auf den Weg gibt. Dazu zählen:
• Kostenlose Trainer:innenschulung
• Bezahlte Umsetzung im Rahmen der Lernförderung/des Intensivkurses
• Komplette Materialbox (Moderationsplan, Arbeitsblätter und Power Point Präsentationen für die Umsetzung vor Ort)
• Trainer:innenzertifikat nach Schulungsteilnahme und Umsetzung vor Ort


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.